Wer sind wir?

Diese Seiten wurden gestaltet vom  Arbeitskreis Chance Gymnasium der Direktorenvereinigung Südwürttemberg. Diesem Arbeitskreis gehören folgende Schulleiter/innen an:

• Anette Ebinger (Staufer-Gymnasium Pfullendorf) – inzwischen im Ruhestand

• Martin G. Hoffmann (Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen)

• Ralph Lange (Wieland-Gymnasium Biberach/Riss)

• Stefan Oßwald (Störck-Gymnasium Bad Saulgau)

• Susanne Wehling (Caspar-Mohr-Progymnasium Bad Schussenried)

Wir sind Schulleiter/innen von allgemeinbildenden Gymnasien. In den vergangenen Jahren haben wir uns immer wieder die Übergangsquoten aufs Gymnasium und andere Schularten in Baden-Württemberg angeschaut.

Wir haben dabei festgestellt, dass die Schulwahl regional stark voneinander abweicht: In Städten werden weitaus mehr Schüler/innen aufs Gymnasium geschickt, als in ländlichen Regionen. Sind Kinder, die auf Grundschulen im ländlichen Raum gehen, weniger begabt? Wohl kaum.

Aus diesem Grund möchten wir über unsere Schulart informieren. Fragen Sie aber am besten andere Eltern, die Kinder auf einem Gymnasium haben. Informieren Sie sich zusätzlich über andere Quellen.

Wir möchten mit diesen Seiten auch dafür werben, den Empfehlungen der Grundschulen zu trauen: Wenn eine Gymnasialempfehlung ausgesprochen wird, sollten Sie als Eltern diese auch nutzen. Kinder, die aufs Gymnasium gehen, sind in aller Regel nicht überfordert. Trauen Sie Ihrem Kind etwas zu. Ein Wechsel auf eine Realschule oder eine Gemeinschaftsschule ist auch nach Klasse 5 oder 6 gut möglich. Der Wechsel von der Realschule oder der Gemeinschaftsschule aufs Gymnasium ist hingegen beschwerlicher. In Klasse 6 beginnt beispielsweise die zweite Fremdsprache und auch die Lernprogression auf den unterschiedlichen Schularten ist natürlich unterschiedlich.